Case Study
Montag, 18. November
11:45 - 12:15
Live in Berlin
Weniger Details
Agile Arbeitsweisen in einem einzelnen Team einzuführen ist relativ einfach. Die Umsetzung für mehrere Teams einer Abteilung ist deutlich komplexer. Bei der S-Kreditpartner (SKP) haben wir Scaling Scrum und DevOps Methoden für uns angepasst und eine agile Arbeitsweise nach Scrum und Kanban in der Abteilung Datenmanagement eingeführt. Mit Erfolg!
Dieser Erfahrungsbericht beschreibt unsere Reise vom Start, mit mehreren, unabhängig agierenden Entwicklungsteams, hin zu einer skalierenden Organisationseinheit mit integrierten Teams. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie uns das gelungen ist und welche Lektionen wir dabei gelernt haben.
In mehr als 25 Jahren hat Olaf Hein als Führungskraft, Projektmanager, Architekt, Systemintegrator, Entwickler, Administrator, Trainer und Autor Erfahrungen in der IT gesammelt. DevOps hat er schon gelebt, als es den Begriff noch nicht einmal gab. Seit 2021 ist er als Abteilungsleiter bei der SKP tätig und verantwortet dort die Dateninfrastruktur sowie die datengetriebene Weiterentwicklung der Bank.
The Pop in my Job:
Beim S-Kreditpartner liebe ich den großen Gestaltungsspielraum, den ich genutzt habe, um die Abteilung kontinuierlich umzubauen und die Prozesse in der Entwicklung und im Betrieb zu optimieren.